Kamillianer

zur Themenübersicht ]  - zurück -  [ zurück zur Rückschau 06 ]


P. Rudolf Nyikos und P. Alois Kummer – 50 Jahre Priester

Pater Rudolf Nyikos und Pater Alois Kummer
 

Am 18. März 2006 feierten zwei verdiente Seelsorger, die Patres Rudolf Nyikos und Alois Kummer, ihr Goldenes Priesterjubiläum.

„Die Liebe drängt uns.” Unter diesem Paulus-Wort stand der Festgottesdienst in der St. Karl Borromäus-Kirche im GZW - und auch das Leben des Jubilars P. Rudolf Nyikos. 1931 in Wallern im Burgenland geboren, trat Rudolf Nyikos 1946 bei den Kamillianern am Hilariberg ein. Gemeinsam mit P. Alois Kummer und dem im Vorjahr verstorbenen P. Stefan Haider legte er 1953 die Ewige Profess ab. Nach der Priesterweihe 1956 war er Lehrer am Ordensgymnasium in Losensteinleiten und kam 1957 als Seelsorger an das Pflegeheim Lainz. 26 Jahre lang, von 1971 bis 1997, leitete P. Nyikos dann die Pfarre und das Kinderheim in Wimpassing. Hunderten von behinderten Kindern und Jugendlichen wurde er zum treu sorgenden Vater und Seelsorger. Als das Haus 1997 an die Caritas übergeben wurde, kam P. Nyikos als Aushilfspriester nach Wien und war von 1997 bis 2004 Moderator der Pfarre Maria, Heil der Kranken.

Der 1932 in Wien geborene Alois Kummer kam schon als Ministrant mit den ihn faszinierenden Kamillianern Fritz Neuberger und Franz Schwartz in Kontakt. So war er der Erste, der 1946 in das neu gegründete Juvenat der Provinz im Kloster Hilariberg eintrat. 1953 legte er die Ewige Profess ab und wurde 1956 zum Priester geweiht. Nach Stationen in Losensteinleiten und Innsbruck führte ihn der Weg nach Wien. Seit 1. September 1963 betreut P. Kummer das Krankenhaus Hietzing (vormals Lainz). Der Jubiläumsgottesdienst in der Krankenhauskapelle und die liebevoll bereitete Agape boten vielen Gelegenheit, dem „Kamillianer mit Leib und Seele” für seine treuen Dienste zu danken. Gefeiert wurde auch im Neurologischen Krankenhaus am Rosenhügel. Hier ist P. Kummer seit vier Jahrzehnten ebenfalls seelsorglich tätig.

zur Themenübersicht ]  - zurück -  [ zurück zur Rückschau 06 ]

© Kamillianer 2006 - [Stand: 14.04.2006 - 12.08.07]css