Rom, den 22. April 2014
Betreff: Vorbereitung des außerordentlichen Generalkapitels
Liebe Mitbrüder!
Liebe Grüße in österlicher Freude.
In Erwartung der offiziellen Dokumente vom Institut des geweihten Lebens und der Gesellschaften des apostolischen Lebens für das außerordentliche Generalkapitel, bringen wir - Angesichts der knappen Zeit - einige Richtlinien, die allen Mitbrüdern des Ordens die Möglichkeit geben, dieses wichtige Ereignis sorgfältig vorzubereiten.
Logo des Kapitels: „Für eine Wiederbelebung des Ordens im kamillianischen Jubiläumsjahr“.
Ort und Datum: Das außerordentliche Generalkapitel findet statt in der CASA DEL DIVIN MAESTRO in Ariccia (Rom), vom 16. bis 21. Juni 2014.
Die Teilnehmer müssen in Ariccia bereits am Sonntagnachmittag, den 15. Juni 2014 eintreffen und Ariccia am Samstag, 21. Juni 2014, nach dem Mittagessen wieder verlassen.
Zu behandelnde Themen: Um die Kontinuität der beim letzten Generalkapitel — das erst vor einem Jahr stattgefunden hat — unternommene Revitalisierung und Umstrukturierung des Ordens fortzusetzen, wird der Reflexion und der Diskussion folgender Themen die Priorität gegeben werden:
1. Notwendigkeit der Kontrolle und Transparenz im Umgang mit wirtschaftlich-finanziellen Problemen, sowie in den Beziehungen mit den Laienmitarbeitern. Sorgfältige Planung und Ordnungsmäßigkeit der Berichte in der Verwaltung und Führung unserer Werke.
2. Vertiefung der Realität der Ausbildung. Auswirkungen der aktuellen Krise auf den Bereich der Ausbildung. Erfordernis, dass die Ausbildung in „geographischen Zonen“ erfolgt.
3. Implementierung des „Kamillianischen Projektes“.
Vorbereitung: Die genannten Themen werden von allen Religiosen in ihren jeweiligen Hauskapiteln diskutiert und bearbeitet in Vorbereitung auf das außerordentliche Generalkapitel. Die Reflexionen und Vorschläge werden durch die jeweiligen Provinz- und Vize-Provinzkonsilien gesammelt und an die Generalkonsult eingereicht. Die Generalkonsult übergibt das gesamte Material einer „Kommission ad hoc“, die aus den eingereichten Daten ein Dokument erstellt, das als „instrumentum laboris“ dient.
Hinweis: Das Material, das vom Provinzrat ausgewertet und zusammengefasst wird, muss bis 1. Juni 2014 bei der Generalkonsult im Haus zur hl. Magdalena (Rom) eingereicht sein.
Im Gebet verbunden mit dem auferstandenen Christus und dem Gründer, den hl. Kamillus!
P. Alberto Marques de Sousa
Generalvikar u. Generalsekretär
P. Paolo Guarise
Generalvikar
© Kamillianer 2014 - 2014 [Stand: 2014]zurück