Zur Freude der ganzen Provinz, seiner Familie und zahlreicher Freunde des Ordens in Rumänien, Ungarn und Österreich wurde am 16. Juni 2007 Fr. Alfréd György im ostungarischen Nyiregyháza von Diözesanbischof Nándor Bosák zum Priester geweiht. Damit hat „ein außerordentlich langer und harter Weg” sein Ziel gefunden, wie es Primizprediger P. Dr. Anton Gots formulierte.
P. György ist der erste Kamillianer, der nach der politischen Wende 1989 aus der großen Bewegung der Kamillianischen Familien in Ungarn und in den osteuropäischen Ländern zum Priestertum gelangt ist. Zugleich war es nach 30 Jahren die erste Priesterweihe in der österreichischen Provinz. P. Gots stellte seine Predigt unter das Leitwort „Fährmann, Fährmann, hol über.” Der Priester sei ein von Gott eingesetzte Fährmann, dessen Aufgabe es sei, „die unzähligen Menschen, die sich nach dem anderen Ufer sehnen”, fachkundig und sicher herüberzuholen.
Seine Primiz in Österreich feierte P. György am 8. Juli 2007 im Rahmen des Kamillusfestes in der Karl Borromäus-Kirche im Geriatriezentrum Am Wienerwald - zugleich die Feier des 50jährigen Priesterjubiläums von P. Prov. Leonhard Gregotsch.
[ zur Themenübersicht ] - zurück - [ Aktuelles ]
© Kamillianer 2007 - [Stand: 17.11.2008]css