Kamillianer

Spiritualität
Bibeltexte
Ordensregel
Leitbild
Welttage der Kranken
Geistliche Impulse
Gebete
Eigenmessen
         der Kamillianer

Krankensalbung »
zurück
zum Seitenende
Was ist neu?
Aktuelles
Kamillianer auf einen Blick
Gesamtauswahl
Spiritualität
geistliche Impulse
Gebete
Orden weltweit
Österr.Provinz
Mitarbeiter gesucht
Missionswerk
Gesundheitsdienst
Kamill. Schwestern
Die Kamill. Familie
Kamillus von Lellis
Ordensgeschichte
Textsammlung
Literatur
Links
Archiv
Seitenübersicht
Stichwortverzeichnis
Kontakt

„Ist einer von euch krank,
dann rufe er den Priester…”


Q.: pfarramt-piesendorf

Die Feier der Krankensalbung

Das Sakrament der Krankensalbung, früher auch „Letzte Ölung” genannt, verleiht dem Christen, der die mit schwerer Krankheit oder mit dem Alter gegebenen Schwierigkeiten durchmacht, eine besondere Gnade. Der Zeitpunkt, an dem man die heilige Salbung empfangen soll, ist spätestens dann gekommen, wenn man sich wegen Krankheit oder Altersschwäche in Todesgefahr befindet. Ein Christ darf die heilige Salbung jedesmal empfangen, wenn er schwer krank wird, und jedesmal, wenn sich die Krankheit wieder verschlimmert. Die Feier der Krankensalbung besteht im Wesentlichen in der Salbung der Stirn und der Hände des Kranken. Diese Salbung wird durch das liturgische Gebet des Zelebranten begleitet, das um die besondere Gnade dieses Sakramentes bittet. Die Wirkungen der besonderen Gnade des Sakramentes der Krankensalbung sind: - die Vereinigung des Kranken mit dem Leiden Christi für sein eigenes Heil und das der ganzen Kirche; - Trost, Friede und Mut, um die Leiden der Krankheit oder des Alters christlich zu ertragen; - die Vergebung der Sünden, falls der Kranken sie nicht durch das Bußsakrament erlangen konnte; - die Genesung, falls diese dem Heil der Seele zuträglich ist; - die Vorbereitung auf den Hinübergang in das ewige Leben.

(aus dem Katechismus der Katholischen Kirche)

Eröffnung

Gruß: Die Gnade des Herrn Jesus, der den Kranken seine Liebe schenkt, sei mit dir/euch. Alle: Und mit deinem Geiste.

Reichen des Weihwassers: Aus dem Wasser und dem Heiligen Geist hat Gott uns neues Leben geschenkt. Wir sind getauft im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Einführung: Wir sind hier versammelt im Namen unseres Herrn Jesus Christus. Wie das Evangelium berichtet, kamen die Kranken zu Jesus, um ihn um Heilung zu bitten. Er, der für uns gelitten hat, ist jetzt mitten unter uns. Durch den Apostel Jakobus hat er uns aufgetragen: „Ist einer von euch krank, dann rufe er die Beauftragten der kirchlichen Gemeinde zu sich: Sie sollen über ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das Gebet aus dem Glauben wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.” Darum komme ich jetzt als Priester der Kirche zu Ihnen, um mit Ihnen zu beten und Sie zu salben. Dieses Sakrament der Kranken soll Sie in Ihrem Gottvertrauen stärken, Sie an Leib und Seele aufrichten. Durch Ihre Reue werden Ihnen Ihre Sünden von Gott vergeben.

Schuldbekenntnis: Wir wollen uns in der Stille besinnen und Gott um Vergebung bitten. Alle: Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen, und allen Brüdern und Schwestern, dass ich Gutes unterlassen und Böses getan habe. Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken - durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld. Darum bitte ich die selige Jungfrau Maria, alle Engel und Heiligen und euch, Brüder und Schwestern, für mich zu beten bei Gott unserem Herrn.

Vergebungsbitte: Der allmächtige Gott erbarme sich deiner/unser. Er lasse dir/uns die Sünden nach und führe dich/uns zum ewigen Leben.

Wortgottesdienst

Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Lukas:
Jesus sagte zu seinen Jüngern: Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus! Und wenn dort ein Mann des Friedens wohnt, wird der Friede, den ihr ihm wünscht, auf ihm ruhen; andernfalls wird er zu euch zurückkehren.
Wenn ihr in eine Stadt kommt und man euch aufnimmt, so heilt die Kranken, die dort sind, und sagt den Leuten: Das Reich Gottes ist euch nahe!

Feier der Salbung

Fürbitten
Priester
: Lasst uns den Herrn bitten für unseren kranken Bruder/Schwester N. und für alle, die ihn/sie pflegen und die für ihn/sie sorgen.
Vorbeter: Herr, nimm dich gütig dieses/dieser Kranken an! Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.
Gib seinem/ihrem Körper neue Kraft! - Wir bitten dich, erhöre uns.
Lass seine/ihre Ängste schwinden! - Wir bitten dich, erhöre uns.
Befreie ihn/sie von aller Schuld und Sünde! - Wir bitten dich, erhöre uns.
Eile allen Kranken mit deiner Gnade zu Hilfe! - Wir bitten dich, erhöre uns.
Stärke mit deiner göttlichen Hilfe alle, die ihnen beistehen! - Wir bitten dich, erhöre uns.
Schenke diesem/dieser Kranken, dem/der wir in deinem Namen die Hände auflegen, Leben und Heil. - Wir bitten dich, erhöre uns.

Handauflegung in Stille: So rufen wir zum Herrn: Der Herr schütze dich. Er stehe dir bei mit seiner Gnade. Amen.

Lobpreis: Sei gepriesen, Gott allmächtiger Vater, zu unserem Heil hast du deinen Sohn in die Welt gesandt. Wir loben dich. Alle: Wir preisen dich.
Sei gepriesen Jesus Christus, du hast uns in deine Gemeinschaft gerufen und uns Geborgenheit geschenkt. Wir loben dich. Alle: Wir preisen dich.
Sei gepriesen Heiliger Geist, du unser Beistand, du stärkst uns und gibst uns die Kraft der Hoffnung. Wir loben dich. Alle: Wir preisen dich.
Herr, schenke dem Herrn/Frau N.N., der/die mit diesem geweihtem Öl in der Kraft des Glaubens gesalbt wird, Linderung seiner/ihrer Schmerzen und stärke ihn/sie in seiner/ihrer Schwäche. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Heilige Salbung (Salbung auf die Stirn): Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Amen.
(Salbung auf den Händen): Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf. Amen.

Gebet nach der Salbung: Lasset uns beten: Herr Jesus Christus, du hast unsere gebrechliche Natur angenommen, um die Menschen zu erlösen und um die Kranken zu heilen. Blicke voll Erbarmen auf Herrn/Frau N. der/die krank danieder liegt und der/die auf deine heilende Gegenwart vertraut. In deinem Namen haben wir ihn/sie mit heiligem Öl gesalbt. Tröste ihn/sie durch deine Nähe und gib ihm/ihr Kraft, jede Verzagtheit zu überwinden und alles in deine Hände zu legen. Der du lebst und uns begleitest, jetzt und alle Tage unseres Lebens. Amen.

Gebet des Herrn: Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Krankenkommunion

Einladung zur Kommunion: Seht das Lamm Gottes, das hinweg nimmt die Sünde der Welt:
Alle: Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund. Priester: Der Leib Christi. Alle: Amen.

Gebet nach der Kommunion: Herr, heiliger Vater, allmächtiger ewiger Gott, voll Vertrauen beten wir zu dir für deine/n Diener/Dienerin N.N. Der kostbare Leib deines Sohnes, den er/sie empfangen hat, lasse ihn/sie gesund werden an Seele und Leib. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. Amen.

Abschluss

Segen: Es segne dich Gott, der Vater, der dich liebt und erschaffen hat. Gott, der Sohn, der dich liebt und erlöst, Gott, der Heilige Geist, der dich liebt und zur Vollendung führt. So segne dich und alle, die hier anwesend sind, der allmächtige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Danksagung

Gott, ich danke dir für jeden Augenblick meines Lebens.
Ich danke dir für jede gesunde Stunde, für jeden Tag.
Ich danke für meine Angehörigen, für ihre Treue und Liebe.
Ich danke für alle, die mir in meiner Krankheit beistehen.
Ich danke dir Gott, mein Vater, der du mir das Leben gegeben hast.
Ich danke dir, Jesus Christus, der du mich in aller Not begleitest. Ich danke dir, Heiliger Geist, der mich in meinem Gottvertrauen stärkt.
Gott, lass mich in dir geborgen sein, jetzt und in Ewigkeit. Amen.

Heiliger Kamillus, Patron der Kranken, bitte für uns! Amen.

Jesus heilt die Schwiegermutter des Petrus.
Darstellung aus dem Hitda-Codex
(11. Jahrhundert).


Herr, in den dunklen und schweren
Stunden fällt es mir oft schwer
zu glauben und zu beten.
Ich habe Angst um meine Zukunft
und bin in Sorge um meine Gesundheit.
Aber ich weiß:
Auch jetzt bist du mir nahe.
Du hältst deine schützende Hand
über mich.
Du bist der Heilende,
der mich kennt und liebt.
Bleibe bei mir,
und lass mich meine Krankheit
geduldig annehmen.
Begleite mich durch die kommenden
Tage und Wochen.
Gib mir Kraft und Ausdauer,
wenn ich mutlos bin. Amen

Klaus Stock

© Kamillianer 2010 - [Stand: 03.12.2010]     zurück     nach oben