Kamillianer

zur Themenübersicht ] [ Hl. Kamillus und Epidemien ] [ Kamillus-Übersicht ]


Kamillus Gemälde

Der Heilige Kamillus und die Epidemien

Im Laufe der Jahrhunderte haben viele Kamillianer Ordensleute den Tod gefunden im Dienst an den Epidemie-Erkrankten. Der Grund dafür war die Entscheidung des Gründers, des heiligen Kamillus von Lellis, er wollte, dass seine Ordensleute sogar ein spezielles Gelübde ablegen, damit diese im Dienst den Kranken beistehen, „auch wenn diese an Pest erkrankt sind, in leiblichen und seelischen Nöten bei Tag und Nacht“. Deswegen wurde von jedem, der in den Orden eintreten wollte verlangt, sich als „tot für sich selbst“ zu betrachten, das heißt, sich keine Sorgen mehr zu machen „nicht über den Tod, nicht über das Leben, die Krankheit oder die Gesundheit“.

Während der Lebenszeit unseres Gründers gab es mehrere Epidemien, bei denen Ordensleute den Tod fanden: 1588 in Neapel; 1590/91 in Rom; 1594 in Mailand; 1596 in Rom; 1600 in Nola; 1606 in Neapel; 1612 Bucchianico. In den folgenden Jahren sind aufgrund verschiedener Epidemien noch andere Verstorbene hinzugekommen, insgesamt ungefähr 300 Ordensleute; wie zum Beispiel: 1624 Palermo; 1625 Genua; 1629 Mantoa; 1630 Mailand (diese Pestepidemie wurde erwähnt vom italienischen Schriftsteller Manzoni, etwa 60 Kamillianer waren beteiligt, von denen 17 starben); 1630 Bologna; auch Borgonovo, Mondoví, Florenz, Lucca,…1656 in Neapel, Gaeta, Rom, Genua; 1672 Albenga; 1679 Turin; 1709 Genua, 1714 bis 1732 Rom, 1743 Messina; 1837 Catania, Palermo, Acireale; 1854 Neapel, Messina; 1855 Verona und noch weitere im Laufe der Zeit.

Gewöhnlich werden diese „Märtyrer der Nächstenliebe“ genannt. Diese Definition ist vollkommen wahr geworden, durch die Entscheidung von Papst Franziskus, der anerkannt hat, dass das Martyrium der Liebe für „diejenigen Gläubigen, die bewegt von der Nächstenliebe, heroisch ihr eigenes Leben für den Nächsten hingeben und so frei und freiwillig den sicheren und verfrühten Tod akzeptieren, mit der Absicht, Jesus nachzufolgen“ (11 Juli 2017). Die Hingabe des eigenen Lebens, um den Nächsten zu helfen, dass erleben wir auch in diesen Wochen, in Italien und in der ganzen Welt, wo dutzende Ärzte/-innen und Pfleger/-innen gestorben sind, bei der Behandlung von Kranken mit COVID 19. Ohne zu vergessen, dass Tausende von ihnen bei der Ausübung ihres Berufs infiziert wurden. Auch diese Namen sind würdig, in das goldene Buch derer geschrieben zu werden, die sich nicht zurückziehen angesichts der Nöte anderer, mit dem Bewusstsein des Risikos, das es für sich selbst und die eigene Familie bedeutet.

In dieser und zu jeder Zeit können wir auf die Fürsprache des heiligen Kamillus zurückgreifen, nicht nur für seine heroische Begleitung von Menschen, die durch Epidemien erkrankt sind, sondern auch, weil die Kirche gerade ihn als Patron der Kranken, der Krankenpfleger/-innen und Krankenhäuser der Welt, Beschützer des Krankenhauspersonals, Patron der militärischen Gesundheitseinrichtungen in Italien vorgeschlagen hat.

P. Renato Salvatore, Kamillianer


Litanei des Heiligen Kamillus

Herr, erbarme dich!
Christus, erbarme dich!
Herr, erbarme dich!
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
• Gott Vater im Himmel,
Erbarme dich unser!
• Gott, Erlöser der Welt,
Erbarme dich unser!
• Gott Heiligen Geist,
Erbarme dich unser!
• Heiliger dreifaltiger Gott,
Erbarme dich unser!

• Heilige Maria, bitte für uns!
Du Mutter des Erlösers,
Du Heil der Kranken,
Du Mutter der Sterbenden,
Du Königin der Krankendiener
• Heiliger Kamillus, bitte für uns!
Du verlorener und heimgekehrter Sohn
Du Büßer und Beter
Du Diener der Kranken
Du Beistand der Verlassenen
Du Tröster der Weinenden
Du Begleiter der Sterbenden
Du Vater der Waisen
Du Fürsorger der Armen
Du Ernährer der Hungernden
Du Anwalt der Gefangenen
Du Lehrer der Unwissenden
Du Berater der Zweifelnden
Du Wächter der Gefährdeten
Du Mahner der Fehlenden
Du Führer der Büßenden
Kamillus, fest im Glauben
Kamillus, stark im Hoffen
Kamillus, glutvoll in der Liebe
Du Leuchte der Klugheit
Du Schild der Gerechtigkeit
Du Säule der Tapferkeit
Du Wunder von Zucht und Maß
Du Werkzeug des Heiligen Geistes
Du Gründer des Orden der Krankendiener
Du Jünger Jesu des Barmherzigen
Du Schüler Jesu des Gekreuzigten
Du Verehrer der Wunden Jesu
Du Träger des Kreuzes Jesu
Du mutiger Kämpfer für Gottes Ehre
Du seeleneifriger Priester
Du Zierde der heiligen Kirche
Du Diener der jungfräulichen Gottesmutter
Du Freund der heiligen Engel
Du Mitbürger der seligen Himmelsbewohner
Du Vorbild in Krankendienst
Du Schutzherr der Kranken
Du Zuflucht der Leidenden
Du Vermittler einer guten Todesstunde
Du unser aller Fürsprecher

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,
Herr, verschone uns!
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,
Herr erhöre uns!
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt,
Herr erbarme dich!
Lass uns lieben nicht mit Wort und Zunge,
vielmehr in Werk und Wahrheit.

Lasset uns beten. – Allmächtiger Gott, du Ursprung und Hüter der Liebe, du lässt den Menschen, die dich lieben, alles zum Guten gereichen. Strecke vom Himmel her deine hilfreiche Hand über uns aus und durchdringe unsere Herzen mit dem Geist deiner Liebe. So möge die neue Schule der Liebe, die dein Diener Kamillus begründet hat, auch durch den beharrlichen Dienst seiner Söhne fortbestehen und aus deiner Kraft weiterwachsen. So bitten wir durch Christus, unseren Herr.

Amen.

zur Themenübersicht ]  - nach oben -  [ Aktuelles ] [ Neues auf den Seiten ] [ zur Seitenübersicht  ] [ - als Liste ]

  © Kamillianer 2020Stand: 09.04.2020