Kamillianer

Missionarinnen
und Missionare,
477 Portraits »

[zum Seitenende]
[zurück]
Was ist neu?
Aktuelles
Kamillianer auf einen Blick
Gesamtauswahl
Spiritualität
geistliche Impulse
Gebete
Orden weltweit
Österr.Provinz
Mitarbeiter gesucht
Missionswerk
Gesundheitsdienst
Kamill. Schwestern
Die Kamill. Familie
Kamillus von Lellis
Ordensgeschichte
Textsammlung
Literatur
Links
Archiv
Seitenübersicht
Stichwortverzeichnis
Kontakt

Mission und kirchliche Entwicklungszusammenarbeit
„Aus der Freude am Evangelium – im Dienst an den Menschen.“


„Aus der Freude am Evangelium – im Dienst an den Menschen.“ Der Untertitel des Buches gibt wieder, was die Missionarinnen und Missionare bewegt, Grenzen zu überwinden, hinauszugehen an die Ränder der Welt, sich hinzuwenden zu den Ärmsten der Armen.

477 Missionarinnen und Missionare werden portraitiert, zurückreichend bis zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Etliche aktive und ehemalige Missionarinnen und Missionare haben in Wort und Bild auch einen persönlichen Rückblick auf ihr Leben und Missionswirken verfasst. Zwei Kamillianer-Missionare aus Oberösterreich werden erwähnt (siehe unten): P. Josef Angerer und P. Engelbert Gruber.

Würthinger, Reumayr, Lehner (Hg.):
„Mission und kirchliche Entwicklungszusammenarbeit aus Oberösterreich. Aus der Freude am Evangelium - im Dienst an den Menschen“. Linz 2016
Das Buch ist kostenlos erhältlich bei der Missionsstelle der Diözese Linz.



P. Josef Angerer
wurde in Asten/OÖ geboren und war nach der Priesterweihe 1967 zunächst ein Jahr in Medellin/Kolumbien als Missionar und Krankenseelsorger tätig. Von 1988 bis 2005 arbeitete er als Krankenhausseelsorger und Kaplan in Arequipa und Trujillo/Peru.



P. Engelbert Gruber
stammt aus Großraming/OÖ und trat nach der Matura bei den Kamillianern ein. 1976 wurde er zum Priester geweiht. Sein erstes Einsatzland war Benin. Von 1987 bis 2004 wirkte er als Missionar und Krankenseelsorger in Madagaskar. Er betreute dort seelsorglich auch das Lepradorf Ilena und begann mit den Bewohnern ein Umweltprojekt.


© Kamillianer 2015 - 2015 [Stand: 2015]zurück     nach oben