Kamillianer
zur Themenübersicht ]  - zurück -  [ Orden weltweit ]  56. Generalkapitel: 
Einberufung ] [ Eröffnung ] [ 3.-6.Mai ] [ 7.-13.Mai ] [ 14.-19.Mai ] [ Wahl Ordensgeneral ] [ Botschaft ] [ Leitlinien 07 ] [ Rückblick 56. Gk. ]

Pater Renato Salvatore -
unser neuer Generalobere

Am 15. Mai 2007 wählte das 56. Generalkapitel der Kamillianer P. Dr. Renato Salvatore (52) zum neuen Generaloberen. Damit löst er den Irländer P. Frank Monks ab, der den Orden sechs Jahre lang geleitet hatte. Bereits in dieser Zeit gehörte P. Salvatore als Generalvikar dem obersten Leitungsgremium an. Mit bewegter Stimme drückte er seinen Dank und seine Wertschätzung seinem Vorgänger und allen Mitbrüdern gegenüber aus. Unter anderem sagt er: „Ich bin zum Generalkapitel gekommen, offen für alles, was der Wille Gottes von mir erwartete. Aber ich hoffte, nicht zum Generaloberen gewählt zu werden.”

P. Renato Salvatore
Pater Renato Salvatore
 

Der neue Generalobere stammt wie der Ordensgründer Kamillus von Lellis aus den Abruzzen. Am 15. Mai 1955 wurde er in Ripa Teatina in der Provinz Chieti geboren. Das heißt, er ist an seinem Geburtstag zum Generaloberen gewählt worden. 1971/72 absolvierte P. Salvatore in Bucchianico sein Noviziat. Nach der ewigen Profess 1981 wurde er am 15. Juli 1983 zum Priester geweiht. Danach schloss er seine theologischen Studien an der Universität San Tommaso in Rom mit dem Doktorat in Moraltheologie ab. Außerdem erwarb er das allgemeine Krankenpflegediplom.

P. Salvatore wirkte bisher als Krankenhausseelsorger, als Verantwortlicher des Ausbildungshauses der römischen Ordensprovinz und für viele Jahre als Pfarrer der Pfarre „San Camillo” in Rom. Von 1995 bis 2001 leitete er als Provinzial die römische Provinz. Vorlesungen hält er an dem Institut für Krankenpastoral, dem Camillianum, wie auch an der Lateran-Universität. Außerdem unterrichtet er in verschiedenen Krankenpflege- und Physiotherapieschulen. Für einige Jahre vertrat P. Salvatore auch den Päpstlichen Rat für Krankenpastoral bei der Weltgesundheitsorganisation WHO in Genf. Für seine neue Aufgabe als Generaloberer wünschen wir ihm viel Freude, Kraft und Ausdauer, Gesundheit und Gottes Segen!

zur Themenübersicht ]  - zurück -  [ Orden weltweit ]  56. Generalkapitel: 
Einberufung ] [ Eröffnung ] [ 3.-6.Mai ] [ 7.-13.Mai ] [ 14.-19.Mai ] [ Wahl Ordensgeneral ] [ Botschaft ] [ Leitlinien 07 ] [ Rückblick 56. Gk. ]

© Kamillianer 2007[Stand: 29.07.2007]css